Auch nach Verpassen der Relegation: Saison zufrieden beendet

Dritte Mannschaft, Saison 2016/2017, Kreisliga

Nach der 3 wöchigen Osterpause trat die dritte Mannschaft zum letzten Saisonspiel gegen die erste Mannschaft des TTF Hähnlein an. Nur mit einem Sieg konnte der 3. Platz, der zur Relegation berechtigt, gegen die Hähnleiner verteidigt werden.

Nur einen Tag vor dem Spiel musste kurzfristig Frank Speckhard durch Berndt Mengler ersetzt und so die Doppel erneut neu formiert werden. Dennoch fehlte nicht viel, um nach den Doppeln sogar 3:0 in Führung zu gehen. In der Folge setze sich das stärkste vordere Paarkreuz der Liga 4:0 gegen uns durch. Jeweils Frank gegen Lindemann, also auch Thomas gegen Baumann hatten dabei aber realistische Chancen zu punkten. Im mittleren Paarkreuz war das passive Langnoppenspiel von Lauterbach für unsere Spieler nicht zu bezwingen. Gegen den offensiv ausgerichteten Gerhard punktete Marc rel. souverän. Wie so oft hielt uns das hintere Paarkreuz im Rennen: Berndt und Hans-Jürgen behielten dank großen Einsatzes  gegen Wydrowski und Rechel eine weiße Weste. Im Schlussdoppel unterlagen Hans-Jürgen und Frank letztendlich dem Kräftverschleiß geschuldet dem Doppel der Gäste und besiegelten nach 4:05 h die Niederlage gegen den potentiellen dritten Aufsteiger.

Die Dritten Mannschaft ist mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden auch wenn man die Chance zum Aufstieg noch nicht wahrgenommen hat.

Gründe dafür sind, dass wir als Aufsteiger erst mal in der Liga ankommen mussten, dass 2 Spieler komplett neu in den Verein integriert und geeignete Doppelkombinationen ausprobiert werden mussten. Schließlich hatten wir viel zu oft kurzfristig die Stammaufstellung ändern müssen. Was zählbar bleibt, sind die Steigerung der TTR-Werte aller Spieler, was für die positive Entwicklung der Spielstärke spricht und außerdem eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. Wegen der hohen Spielstärkedichte in unserem Verein sowie erneuten Spielerzugängen und der Förderung sich noch schnell entwickelnder junger Spieler, wird es aber wieder zu Veränderungen der Mannschaftszugehörigkeit kommen (müssen). Auch wenn einzelne Spieler wegen der eigenen Spielstärkeentwicklung oder der anderer „abgestuft“ werden, können wir in der Gesamtsicht mit erneut verstärkten Mannschaften und Aufstiegen rechnen, von denen dann wieder alle profitieren.

Was die Aufstellung angeht, werde ich mich dafür einsetzen, dass Hans-Jürgen eine Position bekommt, die seiner Nervenstärke, seiner Spielfähigkeit und der Häufigkeit der Trainings- und Punktspielbeteiligung besser gerecht wird als bisher der Fall war. Er hat in den letzten Jahren immer das hintere Paarkreuz ohne Murren angenommen, obwohl auch andere Aufstellungen möglich gewesen wären. Dieser Sportsgeist sollte belohnt werden.

Als Mannschaftsführer ist es mir außerdem ein Anliegen, den Sportsgeist in unserer Liga und in der eigenen Mannschaft anzusprechen. Obwohl nahezu alle Spieler angemessen oder vorbildlich benehmen und auch in emotionalen Phasen Anstand bewahren oder für Fehltritte um Verzeihung bitten, sind Verstoße gegen klare Regeln akzeptierter Alltag: Dazu gehören unwissentlich oder mutwillig falsch ausgeführte Aufschläge, die den Aufschläger oft auch einen Vorteil bringen. Der übliche Verweis auf die niedrige Spielklasse oder die 30 Jahre TT, in denen sich nie jemand beschwert hat, können nur nicht ernst gemeinte Ausreden sein!? Unsportlich empfinde ich auch das freiwillige Schenken von Sätzen und Spielen auch wenn dies von den Hessischen TT-Regeln erlaubt ist. In diesem Kontext ist es aber auch zu verstehen, warum man gelegentlich ungläubig angeguckt wird, wenn man dem Gegner einen Punkt zuspricht auch wenn der eigene Schiedsrichter die nicht gesehen hat oder wann man als Schiedsrichter dem eigenen Spieler einen strittigen Punkt abzählt.

Vor Rundenbeginn -> zur Halbserie (Werte nach der Runde werden ergänzt)

3.1 1469 Eichhorn, Thomas ->  1503  ->    +34
3.2 1473 Speckhard, Frank  ->  1494  ->    +21