2. Herrenmannschaft steigt in Bezirksklasse auf

Die zweite Herrenmannschaft hat es in diesem Jahr nach mehreren Anläufen endlich geschafft in die Bezirksklasse aufzusteigen. Bereits ein Spieltag vor Abschluss der Rückrunde stand die Mannschaft als Zweiter der Kreisliga fest.

Aufstieg 2te Herren_kleinSchon die vergangenen beiden Jahre war die Reserve des TTC in der Kreisliga nach der Vorrunde auf einem Aufstiegsplatz, aber nach der Rückrunde ins Mittelfeld abgefallen. Die Saison begann diesmal in der Vorrunde alles andere als vielversprechend. So musste das neu formierte Team um Vereinsvorstand Wolfram Schäfer gleich zwei Niederlagen jeweils gegen die zweiten Mannschaften des SV Erzhausen und der SG Arheilgen einstecken. Erst dann konnte sich die Mannschaft stabilisieren und in der Vorrunde alle weiteren Begegnungen gewinnen.
Dass sich Arheilgen II als die stärkste Mannschaft in der Kreisliga etablieren würde, war allen Konkurrenten schnell klar. Trotzdem leistete sich auch der spätere Meister ein paar wenige Ausrutscher. Als der TTC in der Rückrunde dort antrat, gab es ein packendes Derby, das an Spannung kaum zu überbieten war. Leider verlor die Zweite auch dieses Spiel äußerst knapp mit 7:9 und kämpfte fortan hauptsächlich um den 2. Tabellenplatz.
Der zweite Höhepunkt in der Rückrunde war das Spiel gegen den SV Erzhausen II, einen der beiden direkten Konkurrenten um Platz 2. Der TTC konnte dieses Spiel knapp mit 9:6 für sich entscheiden und damit einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg nehmen. Nur noch einen kleinen Ausrutscher leistete sich die Mannschaft mit einem Unentschieden gegen den späteren Absteiger, alle anderen fünf Spiele der Rückrunde konnten souverän gewonnen werden, unter den Gegnern auch der spätere Tabellendritte TV Alsbach.
Wichtigster Faktor in dieser Saison war sicherlich, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen aufgestellt war und vor allem fünf der sechs Teammitglieder in allen Punktspielen mitgewirkt hatten. Diese Kontinuität brachte den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. 25:7 Punkte standen am Schluss auf dem Konto des TTC Darmstadt II.
Hier die Mannschaft mit deren Einzelbilanzen:
Wolfram Schäfer 18:15, Horst Wimmer 23:9, Gerhard Micke 20:9, Bernd Höhl 16:11, Marc Hübner 10:6, Dieter Lens 17:3.
(Dank an Horst für diesen Bericht.)