Lilia, Vanessa, Carla und Zehan und Joel mit tollen Leistungen und Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften am Wochenende

Am Wochenende fanden in Einhausen die Bezirksmeisterschaften statt. Der 1.TTC Darmstadt war mit fünf Akteuren am Start. Den Start des Quintetts machte Lilia am Samstag in der Konkurrenz U13.

Aus fünf Gruppen mit insgesamt 21 Teilnehmerinnen setze sich Lilia nach beeindruckendem Offensivtischtennis in Ihrer souverän Gruppe durch. Auch im Viertelfinale zeigte sie sich im Vergleich zu vor ein paar Monaten stark verbessert und konzentrierter. Erst im Halbfinale unterlag Lilia knapp und unglücklich in fünf Sätzen. Als im vierten Satz beim Stand von 11:11 das Spiel wegen der Begrüßung einer anderen Konkurrenz unterbrochen wurde, verlor Sie leider ihren Rhythmus und unterlag im Entscheidungssatz. Im Spiel um Platz drei im Anschluss war sie dann chancenlos. Dennoch ist der Lohn ein äußerst starker vierter Platz, der mit etwas Glück auch für die Hessische Meisterschaft als Nachrückerin reichen könnte. Im Doppel erreichte Sie mit Ihrer Partnerin Amina Ahmeti (TSV Langstadt) den zweiten Platz.

Joel startete als Achtjähriger in der Altersklasse U13. Hier schied er denkbar knapp im Einzel als Gruppendritter unglücklich aus.

Sonntag früh gingen Zehan und Joel dann in der Klasse U11 auf Punktejagd. Zehan überzeugte durch eine tolle kämpferische Leistung und belegte in seiner Vorrundengruppe, die aus fünf Spielern bestand, einen starken zweiten Platz. Im Achtelfinale war dann für ihn trotz guten und verbesserten Spiels im Vergleich zu ein paar Wochen, Endstation.

Joel setzte sich in seiner Gruppe souverän als Gruppensieger durch. Im Achtelfinale mit Freilos ausgestattet, musste er im Viertelfinale gegen einen anderen Gruppenersten spielen. Diesen – Valentino Stapp (TTC Langen) – bezwang er jedoch deutlich. Im Halbfinale traf Joel dann auf Valentinos Zwillingsbruder Leonardo. Dieses Spiel gestaltete sich deutlich enger. Nach gewonnenem ersten Satz von Joel und einer längeren Pause durch die Turnierleitung riss Joels Faden in den beiden folgenden Sätzen komplett. Doch er sammelte sich mental und konnte mit einem tollen kämpferischen 3:2 Erfolg ins Finale einziehen. Gegen den ein Jahr älteren Gegner – ebenfalls aus Langen – machte Joel eine gute Partie und unterlag  in einem sehenswerten Endspiel in knappen vier Sätzen. Bemerkenswert bei dem tollen Ergebnis ist,  dass Joel erst seit drei Wochen mit einem neuen Schläger und einem anderen Spielstil mit dem Plastikball an den Tisch geht. Durch seine Platzierung hat er sich direkt für die Hessische Meisterschaft qualifiziert.

Im Doppel erreichte Joel mit seinem Partner Jonathan Kilian (KSG Georgenhausen) den dritten Platz nach einer knappen Fünfsatzniederlage im Halbfinale gegen die Stapp-Zwillinge vom TTC Langen.

Am Nachmittag vertraten Carla und Vanessa die TTC Farben in der U15 Konkurrenz. Beide agierten jeweils in einer Fünfergruppe. Beide konnte einige Satzgewinne in den Einzeln für sich verbuchen. Vanessa gewann sogar ein Spiel. Somit belegt Vanessa den vierten Platz in der Gruppe, während Carla in Ihrer Gruppe Fünfte wurde. Im Doppel schieden sie nach einem Erfolg am Anfang im Viertelfinale aus.

Ein Dank geht an dieser Stelle besonders an Julius Tippmann und Julius Hahn sowie Lukas Laux, die als Betreuer am Wochenende einen maßgeblichen Anteil am Erfolg unseres Nachwuchses hatten.

Von Benny