Lilia, Jonathan und Joel bei der Hessischen Rangliste Mädchen/Jungen 13 aktiv

Am Wochenende wurde in Wiesbaden die hessische Rangliste der Mädchen und Jungen 13 (Jahrgang 2011 und jünger) ausgetragen.

Den TTC vertraten Lilia, Jonathan und Joel.

Samstags ging es zunächst in fünf Sechsergruppen um die Qualifikation für die Endrunde, für die sich die ersten beider jeder Gruppe qualifizierten. Lilia hatte eine sehr schwere Gruppe erwischt. Sie machte ihre Sache jedoch sehr gut und konnte drei Spiele für sich entscheiden. Gegen die Gruppensiegerin Aleena Khan vom TTC Langen erreichte sie sogar den fünften Satz. Ein toller Erfolg für sie, schließlich war es ihre erste Hessische Rangliste.

Jonathan der körperlich etwas geschwächt ins Turnier startete, hatte ebenfalls eine sehr starke Gruppe vor der Brust. Gegen den topgesetzten der Gruppe Jonathan Stoll zeige er beeindruckendes und gefühlvolles Offensivtischtennis mit präsenter Körpersprache, was ihm einen Viersatzerfolg bescherte. Nach einem weiteren Erfolg unterlag er knapp einem Spieler, gegen den er letzte Woche noch bezwingen konnte. Gegen den Gruppensieger hatte Jonathan keine Chance. Im letzten Vorrundenspiel sammelte Jonathan nochmal all seine Kräfte und kämpfe seinen Gegner in fünf Sätzen nieder. Da innerhalb der Gruppe bis auf den Gruppenersten keiner eine weiße Weste hatte, zog Jonathan absolut verdient mit einer 3:2 Bilanz als Gruppenzweiter in die Endrunde ein. Die beiden Spiele unterlag er sehr deutlich, da er durch seine Erkältung keine Kraft mehr in den Beinen hatte und die Temperatur in der Halle sicherlich auch kontraproduktiv wirkte. Daher stieg Jonathan auch folgerichtig aus dem Turnier aus. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Joel erwischte eine für ihn sehr gute Gruppe. Die ersten beiden Spiele wurde er seiner Favoritenrolle gerecht, obwohl er einen Satz abgab. Im dritten Spiel war er nicht wie gewohnt zu 100% konzentriert und unterlag in vier Sätzen seinem Gegner. Im vierten Spiel traf Joel auf den späteren Gruppensieger und Gruppenfavorit. Nach sehenswerten Bällen mit der Vorhand konnte Joel eine 2:0 Führung und eine 7:5 Führung erzielen. Jedoch kam sein Gegner zurück und Joel unterlag in fünf Sätzen. Im letzten Spiel wurde er erneut eine Favoritenrolle gerecht. Da die Ergebnisse in der letzten Runde für Joel liefen, kam er trotz zwei Niederlagen als Zweiter aufgrund des besseren Satzverhältnisses in die Endrunde.

In der Endrunde konnte Joel ein Fünfsatzkrimi für sich entscheiden, während er bei zwei anderen Duellen im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. So belegte er am Ende den neunten Platz. Mit etwas mehr Spielglück und Fokus wäre sicherlich auch Platz 6 im Bereich des Möglichen gewesen.

Das Erreichen von Jonathan und Joel der Endrunde als jüngste Teilnehmer im Feld am zweiten Tag ist jedoch sicherlich als Erfolg zu werten. Erschwerend für unser Trio am ersten Tag und für Joel am zweiten Tag sicherlich die subtropischen Temperaturen, mit denen man in dem jungen Alter erst mal umgehen muss.

Ein Dank an die Betreuer Markus, Max und Benny.