Jonathan und Joel spielten auf Bundesebene vor

Vom 8. – 12.11.23 fuhren Jonathan und Joel zur zweiten Sichtungsstufe des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) nach Düsseldorf ins Deutsche Tischtennis-Zentrum (DTTZ). Bei dieser Sichtung nahmen 17 Jungs in den Jahrgängen 2012 und jünger sowie 16 Mädchen aus dem ganzen Bundesgebiet teil. Der Landesverband Hessen fuhr mit einem achtköpfigen Aufgebot in die Stadt am Rhein, vier Mädchen und vier Jungs.

Die Trainer des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) wurde auf unser „Duo“ in der ersten fünftägigen Regionalsichtung im Oktober in Bad Blankenburg (Thüringen) aufmerksam. Für diese hatte die Verbandstrainerin Katharina Szabo und Stützpunkttrainer Thomas Hauke die beiden Hessenauswahl-Spieler vorgeschlagen.

Bei der ersten Sichtungsstufe – eine Regionalsichtung in Bad Blankenburg Anfang Oktober – überzeugten beide vor allem auch jenseits von Spiel, Satz und Sieg. Anders als bei Hessenkader-Sichtungen wurde in Thüringen zwar auch Tischtennis in Turnier- und Wettkampfform gespielt.

Dreieinhalb der fünf Tage seien voll mit Stationsübungen gewesen, in denen die Talente aus Hessen und aus den benachbarten Landesverbänden auf Zeit Geschicklichkeit und Präzision im Umgang mit dem Ball beweisen mussten. Koordinative und motorische Fähigkeiten sind hier besonders gefragt.

Diese Inhalte wurden in Düsseldorf ebenfalls verlangt. Zudem prüfte man die Weiterentwicklung der letzten fünf Wochen. Neben tollen Tagen konnten die beiden auch die Bundesligamannschaft von Borussia Düsseldorf bewundern. Während man beim Training der Weltklasseprofis zusehen konnte, wurden auch erfolgreich einige Autogramme gesammelt. Teilweise bis zu drei Einheiten am Tag verlangten allen Talenten einiges ab. So wurden auch 16 Einzel mit jeweils drei Sätzen (z.B. 2:1, 3:0) gespielt.

Beide Sichtungen waren tolle Erfahrungen. Diese haben die 10-jährigen Jungs nicht nur im Tischtennis, sondern auch in ihrem wirklichen Leben einen großen Schritt vorangebracht. Joel hat die Qualfikation zur dritten Stufe geschafft. So wird er vom 10. – 16.12. erneut nach Düsseldorf reisen. Jonathan wird sicherlich im April nochmals eingeladen, da er am Fuß etwas gehandicapt war.

Joel und Jonathan

Text und Bild: Benny