Bericht zur Vorrunde der Saison 2018/2019 – Jugendabteilung

Wir starteten diesmal zwar mit „nur“ 5 Nachwuchsmannschaften in die Saison, allerdings so hochklassig wie selten. Die erste Jugend startet in der Verbandsliga, der zweithöchsten hessischen Spielklasse. Die zweite Jugend geht in der Bezirksklasse auf Punktejagd, während sich die A-Schüler in der Kreisliga versuchen. Die weibliche Jugend, ebenso die dritte Jugend starten in den Kreisklassen. Schade ist, dass obwohl viele jüngere Kinder im Training sind, in den Altersklassen der B- und C-Schüler aktuell keine Mannschaft gemeldet wurde. Das würden wir gerne zur nächsten Saison ändern. Denn Spieler sind genug da. Vielleicht hat bis dahin, ja der ein oder andere Lust bekommen in einer Mannschaft zu spielen. Die Vorrunde lief bei den Mannschaften durchwachsen. Die erste und zweite Jugend hatten es wie erwartet in ihren Ligen schwer und finden sich jeweils im hinteren Tabellendrittel wieder. Die weibliche Jugend hielt in ihrer Liga gut mit und belegt nach der Vorrunde einen Mittelfeldplatz. Die dritte Jugend verpasste die Herbstmeisterschaft mit Platz 2 knapp, während die A-Schüler in der Kreisliga etwas Lehrgeld zahlen mussten. Dafür erreichten die A-Schüler im Pokal das Viertelfinale, ehe sie gegen die späteren Zweiten ausschieden. Im September standen wie jedes Jahr die Kreiseinzelmeisterschaften an. In der Jugend errangen Nils Schäfer und Silas Eufinger jeweils einen dritten Platz im Einzel. Tim Stübing schaffte den Sprung aus der Gruppe ins Achtelfinale, musste sich dort aber knapp dem späteren Sieger geschlagen geben. Im Doppel war ärgerlich, dass unsere beiden Doppel Tim/Julius und Nils/Silas bereits im Viertelfinale aufeinandertrafen. Nils/Silas setzten sich durch, sodass am Ende auch im Doppel ein dritter Platz zu Buche stand. Bei den A-Schülern schaffte es Felix Gradwohl im Einzel, ebenso wie im Doppel mit seinem Doppelpartner Ole Hell von der SGA, bis ins Viertelfinale. Bei den B-Schülern traten Tim Teschner und Dennis Leibküchler an. Hier schaffte es Tim im Einzel bis ins Achtelfinale. In der Konkurrenz der weiblichen Jugend vertrat uns Vivian Liu. Bei ihrem ersten Turnier konnte sie einige erfahrenere Gegnerinnen ärgern, verpasste aber leider den Sprung in die KO-Runde knapp. Bei den A-Schülerinnen wurde im Modus „Jede-gegen-Jede“ gespielt. Nikita Baghous erreichte dabei einen 5. und Johanna Messinesis einen 7.Platz Beim Trainingsbetrieb freuen wir uns in letzter Zeit wieder über einen deutlichen Zuwachs an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Natürlich sind jederzeit neue Spielerinnen und Spieler, die Interesse haben Tischtennis zu spielen, herzlich willkommen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass sowohl dienstags als auch freitags trainiert werden kann, da es einige gibt, die nur an einem der beiden Tage ins Training kommen (die Trainingszeiten sind an beiden Tagen gleich). Bei zweimal Training pro Woche merken wir Trainer eine deutlich steilere Lernkurve. Also: Probiert’s doch mal selbst aus 🙂 Wer natürlich nur einmal pro Woche Zeit hat ins Training zu kommen: Kein Problem, das ist weiterhin ok. Nächster Vereins-Termin ist die Nachwuchs-Vereinsmeisterschaft am Sonntag, 27. Januar zu denen alle Nachwuchsspielerinnen und -Spieler (egal ob bereits in einer Mannschaft oder nicht), Freunde und Familie recht herzlich eingeladen sind. Eine detaillierte Einladung folgt wie üblich per Email. Die ersten Mannschaftsspiele der Rückrunde starten am 26. Januar. Wir möchten uns abschließend wieder bei allen Betreuern, Fahrern, Organisatoren, Helfern, wie auch den Trainern und natürlich Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2019 und eine erfolgreiche Rückrunde. Eure Jugendleiter Lukas Laux und Max Tippmann Für die Rückrunde stehen, neben den Mannschaftsspielen, bereits jetzt folgende Termine fest, detaillierte Einladungen folgen:

• Samstag/Sonntag 19.1./20.1.2019 Kreisvorranglisten (vereinsübergreifendes Einzel-Turnier)
  • Sonntag 27.1.2019 Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften
  • Sonntag 3.2.2019 Kreisjahrgangsmeisterschaften (vereinsübergreifendes Einzel-Turnier, insbesondere für jüngere Spielerinnen und Spieler)
  • Samstag/Sonntag 23.2./24.2.2019 Kreisendranglisten (vereinsübergreifendes Einzel-Turnier, für qualifizierte Spielerinnen und Spieler)