Bereits im Februar 2014 wurde Nils Schäfer ohne eine einzige Niederlage Kreisjahrgangsmeister im Kreis Darmstadt. Dies berechtigte ihn zur Teilnahme an den Bezirksjahrgangsmeisterschaften, die in diesem Jahr am Samstag, den 22. März 2014 in Bergen-Enkheim ausgetragen wurden.
Nils wurde mit nur einer einzigen Niederlage fünfter von 60 Teilnehmern. Im Auftaktspiel hatte Nils noch Schwierigkeiten gegen seinen Gegner Inan Alma aus Lindenfels im Odenwald. Er lag mit 1:2 Sätzen im Rückstand, ehe er die Anfangsnervosität ablegen konnte. Durch ein 11:6 Sieg im vierten und ein 11:5 Sieg im fünften Satz drehte Nils das Spiel noch und gewann.
Im nächsten Spiel konnte er durch ein 11:5, 11:6 und 11:3 gegen Alexander Engel vom TV Bieber klar gewinnen. Danach ging es gegen Giuliano Iannuzziello von Eintracht Frankfurt, der sehr stark gespielt hat, aber Nils konnte ihn mit 11:7, 11:7 und 11:8 und einem guten Spiel bezwingen und wurde in seiner Vorrundengruppe Erster.
Dies beflügelte Nils erneut und so langsam kam er richtig in Fahrt. Mit einem klaren 3:0 (5,2,9) gewann er gegen Jan Olenberger vom SV Alemannia Königstätten. Danach erging es einem starken Fabian Göllner aus Obertshausen nicht besser. Nils schlug ihn mit 11:9, 11:4 und 11:7.
Nils war bereits sicher fünfter und dann kam er gegen einen der Topfavoriten. Gaganpreet Sohal von der SG Sossenheim spielt schon seit Jahren konstant auf einem hohen Niveau. Nils war klar, dass er in diesem Spiel die Außenseiterrolle hatte. Aber dennoch kämpfte er und zeigte viele tolle Ballwechsel. Dass dann das Spiel mit 6:11, 5:11 und 4:11 verloren ging, änderte nichts mehr am super fünften Platz für Nils.
Nils hat sich damit erstmalig für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften am Samstag, 31.05.2014 in Watzenborn-Steinberg qualifiziert. Wir sind stolz auf ihn und wünschen ihm auch dort viel Erfolg.