1. Jugend – mit unterschiedlichen Leistungen in der Bezirksoberliga

Die neuformierte 1. Jugendmannschaft beendete die Vorrunde in der Bezirksoberliga der Jugend durchaus erfolgreich. Mit  9:9 Punkten und 45:45 Spielen landeten Lennart Lortz, Nils Schäfer, Silas Eufinger und David Lortz auf dem 6. Platz. Das ist ein super Ergebnis, denn alle Spieler spielen zum ersten Mal in der BOL und zudem könnten  drei Spieler vom Alter her sogar noch A-Schüler spielen.

Im ersten Spiel in Beerfelden gab es leider eine 4:6 Niederlage. Es waren noch nicht alle Jungs in Topform und ein Unentschieden wäre drin gewesen. Gegen Königstätten gewann man dann 6:4 und gegen Eschersheim musste sich die Mannschaft, trotz eines besseren Satzverhältnisses  mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Gegen den Tabellenführer Rodgau verloren wir zwar 3:7 aber es war unter dem Strich trotzdem ein gutes Spiel. Mit einem Unentschieden in Höchst in einer eiskalten Turnhalle, mit Auswärtssiegen gegen Zeilsheim (7:3 und der Gegner in Unterzahl) und Bergen-Enkheim (8:2) konnten die Jungs  fünf Punkte holen.

Beim 2:8 gegen Mühlheim setzte es dann doch noch eine deutliche Niederlage. Mühlheim spielte wahnsinnig stark auf und unsere Mannschaft hatte auch nicht den besten Tag erwischt. Am selben Tag konnte aber noch direkt danach ein Pokalsieg gegen Sossenheim eingefahren werden, was den Tag doch noch positiv enden lies.

derby_ttc_bg
die beiden Derbymannschaften von Blau-Gelb und dem 1. TTC

Beim letzten Vorrundenspiel kam es dann zum Derby gegen Blau-Gelb Darmstadt. Es war ein sehr spannendes und sehr faires Spiel, denn alle Spieler kennen und schätzen sich untereinander seit vielen Jahren aus unzähligen Trainingseinheiten in den Leistungszentren. Unter diesen Umständen war  vor dem Spiel keine genaue Prognose des Spielverlaufs möglich. Obwohl unsere Mannschaft in den vorherigen Doppeln der Vorrunde relativ erfolglos war, konnten sich das aus der Not geborene Doppel Lenny und Silas sehr über einen Sieg über Alexandra Schneider und Yannik Pauly freuen. Danach spielten die Blau-Gelben aber stark auf und lagen schnell 5:2 in Führung. Das Spiel war eigentlich so gut wie verloren, denn auch Nils lag schon 0:2 gegen Alexandra hinten. Danach schafften es aber Nils, Lenny und Silas doch noch mit Glück und Können drei Siege einzufahren. Damit war das (nach 5:2 Führung für  Blau-Gelb sicherlich unglückliche) Unentschieden eingefahren.

In der Vorrunde gab es insgesamt 6 Auswärts- aber nur drei Heimspiele. Mit mehr Heimspielen ist in der Rückrunde sicherlich noch einiges drin, denn bis zum dritten Tabellenplatz sind es nur drei Punkte Rückstand.

Jetzt kommt es im Dezember im Pokalwettbewerb noch zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus Bergen-Enkheim. Vielleicht gelingt es ja im Pokal zu „überwintern“.

Mein Dank gilt auch den Vätern Hubert Lortz und Andreas Eufinger für die Unterstützung.

Wolfram Schäfer

Mannschaftsbetreuer 1. Jugend