Jonathan gewinnt DTTB Jungen 11 Rangliste in Bad Blankenburg

Joel rundet Top-Ergebnis mit dritten Platz ab

Vom 10.5. – 12.5.24 ging es für Jonathan und Joel mit einem weiteren hessischen Kaderspieler zur DTTB Bundesrangliste U11 nach Bad Blankenburg.

Hier trafen sich die besten Spieler Deutschlands des Jahrgangs 2013, um an drei Tagen die Sieger zu ermitteln. In der Vorrunde wurde in vier 8-er Gruppen gespielt. Jonathan und Joel waren in der Gruppe jeweils auf Position zwei gesetzt. Jonathan startete am ersten Tag in der Gruppe 3 mit einer 3:0 Bilanz, wobei er den Erst gesetzten der Gruppe und an Drei gesetzten Koki Püschel (SV Dresden-Mitte 1950) in fünf Sätzen niederkämpfte. Auch Joel erwischte in der Gruppe 1 einen guten Start mit drei gewonnen Einzeln zum Auftakt, wobei er u.a. gegen den im ganzen Turnier an Nummer eins gesetzten Spieler Kirill Manalaki (SV 28 Wissingen) ebenfalls in fünf Sätzen schlagen konnte. Auch am zweiten Tag setzen beide ihren Siegeszug souverän fort und beendeten die Vorrundengruppe jeweils mit einer Bilanz von 7:0. Im Viertelfinale ließ Jonathan beim 3:0 Erfolg über Niklas Wrobel (VfB Schleiz) keine Zweifel aufkommen und auch Joel konnte sich gegen seinen Kaderkollegen Niklas Wasse (Eintracht Frankfurt) in vier Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale trafen beide aufeinander und Jonathan hatte nach drei sehr knappen Sätzen das bessere Ende für sich.

Im Spiel um Platz drei traf Joel – wie bereits in der Vorrundengruppe – erneut auf Kirill Manalaki. Wie bereits in der Vorrunde konnte er am Ende das Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden, trotz einer kritischen Phase im dritten Satz, die seine Trainerin und er bravourös meisterten. Auch Jonathan traf auf einen „Bekannten“. Im Finale konnte er Koki Püschel erneut in fünf Sätzen bezwingen und sicherte so den Titel des absolut verdienten Ranglistensiegers.

Das Ranglistensystem an sich ist jedoch sicherlich hinterfragbar, da man als Gruppensieger der Vorrunde am Ende sogar noch Zwölfter werden kann, wenn man die letzten Spiele verlieren würde. Anders als auf Hessenebene spielen auf nationaler Ebene die besten des ersten und zweiten Tages nicht alle gegeneinander. Auch dass es bei so einer Veranstaltung keine Pokale gibt, kann man sicherlich kritisch hinterfragen.

Der 1. TTC gratuliert beiden Talenten und dem HTTV zu diesem tollen Erfolg.

Text: Benny; Bild: Jannis Kilian

DTTB Jungen 11 Rangliste - Siegerehrung