Fünf neue „StarTTer“ Trainer für den 1. TTC

Lehrgang am 13.04.24 und 14.04.2024

Am letzten Wochenende der hessischen Osterferien 2024 stand für die angehenden TrainerInnen die StarTTer-Ausbildung auf dem Programm. Vom 1. TTC nahmen mit Carla, Vanessa, Nicklas, Silas und Matthias gleich fünf Nachwuchstrainer teil. An insgesamt zwei Tagen trafen sich alle Teilnehmer in Reinheim in der Sporthalle, um dort 7 Stunden lang jeden Tag Neues über das Kindertraining zu lernen und dabei auch noch das eigene Spiel zu verbessern. Zusammen mit den Trainern Martin und Helmut wurde viel Theorie besprochen und auch praktisches geübt.

Am Samstag, dem 13.04. und erstem Tag, war der Schwerpunkt die Theorie. Es wurde kurz geklärt, was der Plan für das Wochenende ist, und dann ging es sofort in die Halle.

Martin zeigte uns, wie ein gutes Aufwärmen aussehen kann, indem er die Rolle des Trainers und wir die der Kinder übernahmen (das fiel uns leicht 😉 ). Anschließend wurde uns von Martin und Helmut eine neue Technik gezeigt, die sogenannten „Fliegenden Füße“. Mithilfe eines Videos erklärten die beiden, worauf es bei dieser Technik ankommt, und zeigten uns anhand dieses Beispiels außerdem, wie man Kindern am besten eine neue Technik beibringt. Dabei blieben die Rollen erhalten. Als Letztes vor dem Mittag stand noch eine kurze Balleimerübung auf dem Plan. Nach der Mittagspause in der Pizzeria ging es an den theoretischen Teil zum Ablauf eines Trainings. Dazu wurde das Thema in drei Teile eingeteilt: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Jeder Abschnitt wurde mit Stichpunkten auf farbigen Karteikarten festgehalten und an der Wand gesammelt, um es anschließend zu besprechen. Um 17 Uhr war dann der erste Tag zu Ende und alle sind mit vielen Eindrücken und neuem Wissen nach Hause gegangen.

Am Sonntag ging es dann mehr um den praktischen Teil. Zu Beginn wurde noch kurz die Theorie vom Vortag aufgegriffen und fertig besprochen. Anschließend wurden wir alle in Zweiergruppen eingeteilt, die sich jeweils zwei eigene Spiele überlegen sollten, die für ein Kindertraining geeignet schienen. Die Ideen wurden auf A3-Plakaten festgehalten und anschließend ausprobiert. Von jeder Zweiergruppe übernahm für die eigenen ausgedachten Spiele jeweils einer die Trainerrolle und alle anderen Kinder waren die – Kinder. 😉

Am Ende jedes Spiels gab es Zeit für Feedback und es wurden Verbesserungsmöglichkeiten ausgetauscht. Nach der Mittagspause befassten wir uns damit, wie man Kindern, die noch nie Tischtennis gespielt hatten, den ersten Schlag beibringt. Weil aber alle schon spielen konnten, wurde uns das Spiel mit der falschen Hand gezeigt, um sich besser in die Anfängerperspektive versetzen zu können. Wir begannen mit einfachen Übungen wie, den Ball auf dem Schläger springen zu lassen, und gingen von auf-die-Wand-spielen zu über-den Tisch-spielen bis hin zum richtigen Spiel auf beiden Seiten der Platte über.

Bei einem Wettkampf zwischen den Gruppen der Wand- und Fensterseite wurde das Erlernte dann angewendet. Anschließend wurde wieder die Theorie dazu besprochen und wichtige Abläufe auf Plakaten notiert.

Als sich dieser letzte Tag des StarTTer-Lehrgangs dem Ende zuneigte, gab es noch eine kurze Feedbackrunde. Am Ende verließen alle sehr zufrieden die Halle und nahmen große Motivation mit, das mit viel Spaß erworbene Wissen im nächsten Training anzuwenden.

Text: Vanessa Bittiger

Der 1. TTC gratuliert dem Quintett zur Absolvierung des Lehrganges und freut sich, das Trainerteam weiter qualitativ gut aufzustellen.